Jugendschwimmen

Nach dem Motto „Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ möchten wir unserer Jugendgruppe die notwendigen Voraussetzungen beibringen um unseren Verein später bei unseren Aufgaben (Wachdienst, Katastrophenschutz und vieles mehr) unterstützen zu können.

Ihren Kinder wird hier die richtige Technik der Schwimmarten (Brust, Rücken und Kraul) sowie die Grundelemente des Rettungsschwimmens (z.B. Schleppen von Puppen, Befreiungsgriffe, Transport von ermüdeten und bewusstlosen Schwimmern, Tauchtechnik und ähnliches) gelernt.

Es besteht außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an Spaßwettkämpfen sowie den Oberbayrischen/Bayrischen/Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.

Zudem bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit an der Teilnahme an der Gruppenstunde (bis 12 Jahre) bzw. Jugendeinsatzteam (JET – ab 12 Jahre). Dort wird das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe gefördert bzw. die Kinder an die Vereinsaufgaben herangeführt. Den Aktivitäten-Plan der Gruppenstunden finden Sie unter der Rubrik Jugend.

Voraussetzung: Mitgliedschaft bei der DLRG Erding (Jahresbeitrag für Kinder bis 18 Jahre ist 20€ oder Familienmitgliedschaft für 70€).

Veranstaltungsort für Schwimmen: Erding, Am Stadion 6, Hallen- und Freibad

Gruppen:

Anfänger (Voraussetzung Seepferdchen): Montag, 18:00 – 19:00 Uhr

Fortgeschrittene (sichere Brust- und Rückenlage): Montag, 18:00 – 19:00 Uhr

„Profis“ (sichere Beherrschung aller Schwimmarten): Montag, 19:00 – 20:00 Uhr

Treffpunkt:

Schwimmhallenvorraum um 17:45 Uhr für Anfänger und Fortgeschrittene, 18:45 Uhr für „Profis“

Veranstaltungsort für Gruppenstunde/JET: Moosinning, Fichtenstraße 25, DLRG Stützpunkt am Moosinninger Weiher, Gruppenstunde Mittwochs nach Plan, 17:30 – 19:00 Uhr, JET Freitags nach Plan, 18:00 - 19:30 Uhr

Ansprechpartner:

Name: Alexander Grimm (Technische Leitung Ausbildung)

E-Mail: alex@ov-erding.dlrg.de